Leichte Sprache


DER KUNST·VEREIN BRAUNSCHWEIG

Der Kunst·verein Braunschweig wurde im Jahr 1832 gegründet.
Also vor fast 200 Jahren.
Der Kunst·verein Braunschweig ist bekannt für seine Arbeit.
In Deutschland und in anderen Ländern.

Jedes Jahr macht der Kunst·verein Braunschweig 6 bis 9 verschiedene Ausstellungen.
Es sind Einzel·ausstellungen.
Das bedeutet:
Nur ein Künstler oder eine Künstlerin zeigt ihre Kunst in der Ausstellung.
Oder es sind Gruppen·ausstellungen.
Das bedeutet:
Eine Gruppe von Künstlern und Künstlerinnen zeigt ihre Kunst in der Ausstellung.
Der Kunst·verein Braunschweig zeigt Kunst aus verschiedenen Ländern.
Diese Kunst ist wichtig in der Kunst·welt von heute.

Ein Ziel des Kunst·vereins Braunschweig ist:
Junge Künstler und Künstlerinnen sollen gefördert werden.
Ihre Kunst soll gezeigt werden.
Ihr Blick auf die Welt.
Sie sollen neue Kunst schaffen können.
Der Kunst·verein Braunschweig bietet einen Raum dafür.
Einen Raum für Aus·tausch und Gespräche.

Bei uns gibt es Angebote, um über Kunst zu sprechen.
Diese Angebote nennen wir Vermittlung.
Man kann Kunst auf viele verschiedene Arten sehen und wahr·nehmen.
Wir bieten Führungen und Workshops an.
Es gibt Vorträge.
Und Gespräche mit Künstlern und Künstlerinnen.
Und wir geben Bücher und Hefte heraus.

Es gibt ein Programm in der Villa Salve Hospes.
Und seit 1996 finden auch Ausstellungen in der Remise statt.
In der Remise können Künstler und Künstlerinnen neue Projekte ausprobieren.

DIE VILLA SALVE HOSPES

Seit 1946 ist der Kunst·verein in der Villa Salve Hospes am Lessing·platz.
Das Haus wurde von 1805 bis 1808 gebaut.
Der Architekt Peter Joseph Krahe hat es geplant.
Und der Kauf·mann Dietrich Wilhelm Krause hat darin gelebt.

Die Villa Salve Hospes wurde in klassizistischem Stil erbaut.
Der Klassizismus ist ein Bau·stil aus der Zeit zwischen 1770 und 1840.
In dieser Zeit wurden alte Gebäude oft als Vorbild für neue Gebäude genommen.
So ist es auch bei der Villa Salve Hospes.
Alte Villen aus Italien waren das Vorbild dafür.
Zum Beispiel die Villa Rotonda in Vicenza.

Die Räume in der Villa Salve Hospes sind auf eine besondere Art angeordnet.
Man kann von einem Raum aus in andere Räume der Villa sehen.
Vom Haupt·eingang aus kann man durch die Villa in den Park sehen.

Die Villa Salve Hospes hat 2 Etagen.
So können auf knapp 400 Quadrat·metern Ausstellungen gezeigt werden.

Salve Hospes ist Lateinisch.
Übersetzt heißt es: Sei gegrüßt, Gast.

DIE VILLA ALS SITZ DES KUNST·VEREINS

Die Villa Salve Hospes und den Kunst·verein gibt es ähnlich lange in Braunschweig.
Und auch der Architekt Peter Joseph Krahe verbindet beides mit·einander.
Er hat die Villa Salve Hospes entworfen und geplant.
Und er war Gründungs·mitglied des Kunst·vereins Braunschweig.
Zusammen mit anderen Bürgern und Bürgerinnen von Braunschweig.
Damals hieß der Verein noch Verein der Kunst·freunde.

Der Kunst·verein Braunschweig gehört zu den ältesten Kunst·vereinen in Deutschland.
Peter Joseph Krahe war bis zu seinem Tod aktiv im Kunst·verein.
In den letzten Jahren vor seinem Tod war er im Vorstand.

In dieser Zeit war der Kunst·verein Braunschweig noch nicht in der Villa Salve Hospes.
Die Ausstellungen wurden in anderen Gebäuden gezeigt.
Erst im Jahr 1946 bekam der Kunst·verein seinen festen Sitz.
In der Villa Salve Hospes.
Seitdem werden dort Ausstellungen gezeigt.
So konnten die Gebäude erhalten werden.
In den Räumen gibt es seitdem neue Technik.
Kleinigkeiten wurden in der Villa verändert.
Aber nur sehr vorsichtig.
Damit es gut zu den alten Gebäuden passt.
Und zu den Regeln des Denkmal·schutzes.

Interessant ist:
Die Villa ist ein altes Gebäude.
Die gezeigte Kunst ist jung und modern.
Das macht die Ausstellungen interessant.

TIM ETCHELLS

Seit dem 29.09.2021 kann man eine Licht·installation an der Außenwand der Remise sehen.
Es ist ein Kunst·werk des Künstlers Tim Etchells.
Es ist ein Schriftzug.
An der Wand steht jetzt mit Licht geschrieben:
SEEING DOUBLE.

Übersetzt heißt das:
Doppelt sehen.

MITGLIED WERDEN

Sie können Mitglied werden im Kunst·verein Braunschweig.
Dadurch unterstützen Sie uns und unsere Arbeit.
Der Kunst·verein Braunschweig ist einer der bekanntesten Kunst·vereine in Deutschland.
Unsere Arbeit ist wichtig.
Als Mitglied sind Sie ein Teil davon.

Diese Vorteile haben Sie als Mitglied:

  • Sie können sich mit anderen über Kunst aus·tauschen.
  • Sie bekommen Einladungen zu allen Veranstaltungen mit der Post.
  • Sie haben freien Eintritt zu allen Veranstaltungen.
    Das sind:
    • Ausstellungen
    • Gespräche mit Künstlern und Künstlerinnen
    • Vorträge
    • Kunst·aktionen
  • Möchten Sie die Jahresgaben kaufen?
    Dann bekommen Sie als Mitglied 100 Euro Rabatt.
  • Sie bekommen 30 bis 50 Prozent Rabatt auf Ausstellungs·kataloge.
    Das bedeutet:
    Sie bekommen die Ausstellungs·kataloge billiger.
  • Wir veranstalten Reisen für unsere Mitglieder.
    Reisen zu spannenden Kunst·ausstellungen in verschiedenen Ländern.
  • Sie bekommen einen Mitglieds·ausweis.
    Mit diesem Ausweis haben Sie freien Eintritt in 300 andere Kunst·vereine.
  • Sie können bei der Mitglieder·versammlung mit·reden und mit abstimmen.
    Ihre Stimme zählt!
  • Sie können das Geld für Ihre Unterstützung von der Steuer absetzen.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Mitgliedschaft für eine Person
60 Euro im Jahr

Mitgliedschaft für Partner und Partnerinnen oder eine Familie
100 Euro jährlich

Ermäßigte Mitgliedschaft
30 Euro im Jahr
Ermäßigung bekommen Künstler und Künstlerinnen, Schüler und Schülerinnen, Studierende, Menschen ohne Arbeit, Menschen mit Behinderung

Mitgliedschaft für eine Firma
150 Euro im Jahr

Förder·mitgliedschaft
ab 250 Euro jährlich zusätzlich zum Mitglieds·beitrag

Sie können auch Fördermitglied werden.
Dann zahlen Sie den Mitglieds·beitrag.
Und noch 250 Euro dazu.
Dann haben Sie noch diese Vorteile:

  • Ihr Name wird im Eingangs·bereich des Kunst·vereins genannt
  • Ihr Name wird auf unserer Internet·seite genannt
  • Am Abend vor der Eröffnung einer Ausstellung werden Sie zu einer Preview eingeladen.
    Das heißt:
    Sie sehen die Ausstellungen vor allen anderen.
    Und die Künstler und Künstlerinnen sind an dem Abend dabei.

Werden Sie jetzt Mitglied!

BESUCH

Kunst·verein Braunschweig e.V.
Villa Salve Hospes
Lessing·platz 12
38100 Braunschweig

Telefon: 05 31 49 556
Fax 05 31 12 47 37
E-Mail: info@kunstvereinbraunschweig.de

Öffnungs·zeiten
Dienstag bis Freitag: 12 bis 18 Uhr
Donnerstag: 12 bis 20 Uhr
Samstag, Sonntag 11 bis 18 Uhr

Eintritt
5 Euro
Ermäßigt: 3 Euro
Ermäßigung bekommen:

  • Schüler und Schülerinnen
  • Studierende
  • Auszubildende
  • Teilnehmende des Bundes·freiwilligen·dienstes
  • Teilnehmende des Freiwilligen Sozialen, Ökologischen oder Kulturellen Jahres
  • Menschen ohne Arbeit
  • Menschen mit Behinderung
  • Gruppen ab 20 Personen

Kindergarten·gruppen und Schul·klassen zahlen 1 Euro pro Person.

Freien Eintritt haben:

  • Mitglieder des Kunst·vereins Braunschweig
  • Mitglieder anderer Kunst·vereine, die der ADKV angeschlossenen sind
    [ADKV ist die Abkürzung für: Arbeits·gemeinschaft Deutscher Kunst·vereine.]
  • Kinder bis 6 Jahre
  • Studierende der HBK Braunschweig
  • Begleit·personen von Menschen mit Behinderung
  • Inhaber und Inhaberinnen des Braunschweig-Pass, der ICOM Card und der IKT Card

Führungen
Öffentliche Führungen kosten nichts.
Sie bezahlen nur den Eintritts·preis.

Sonder·führungen nach Vereinbarungen: 60 Euro
Die 60 Euro zahlen Sie zusätzlich zum Eintritt pro Person.

Sonder·führungen für Schüler und Schülerinnen und Studierende:
Die Führungen kosten nichts.
Sie zahlen nur 1 Euro Eintritt pro Person.

ANFAHRT

Auto
Wie komme ich mit dem Auto zum Kunst·verein?
Auf dem Hof des Kunst·vereins gibt es Park·plätze.

Öffentliche Verkehrs·mittel
Wie komme ich mit Bus und Bahn zum Kunst·verein?
Mit der Tram:
Gehen Sie am Haupt·bahnhof Braunschweig an Bahnsteig C.
Nehmen Sie von dort aus die Tram 1 oder 2 bis zum John-F.-Kennedy-Platz.

Oder nehmen Sie den Bus vom Haupt·bahnhof Braunschweig aus.
An Bahnsteig A.
Nehmen Sie den Bus 429 oder 461 bis zum John-F.-Kennedy-Platz.

Barriere·freiheit
Leider ist die Villa Salve Hospes nicht barriere·frei.
Bis zur Eingangs·tür gibt es eine Treppe mit 12 Stufen.
Dann kommt ein Treppen·absatz.
Und dann folgen weitere 5 Stufen.
An der Treppe gibt es ein Geländer.

An der Remise des Kunst·vereins gibt es eine Rampe.
Es gibt keine Schwellen.
Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen kommen gut in das Gebäude.

Brauchen Sie noch mehr Informationen zur Barriere·freiheit?
Oder haben Sie eine Frage?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Kunstverein Braunschweig e.V.
Villa Salve Hospes
Lessingplatz 12
38100 Braunschweig

Tel: 0531-49556
Fax: 0531-124737
E-Mail: info[at]kunstvereinbraunschweig.de

Öffnungszeiten
Dienstag – Freitag 12–18 Uhr
Donnerstag 12–20 Uhr
Samstag, Sonntag 11–18 Uhr